Absaugschläuche

Absaugschläuche dienen der Absaugung und dem Transport von festem, flüssigem und gasförmigem Material über eine Absauganlage oder ein Gebläse. Ein hochwertiger Saugschlauch oder Vakuumschlauch in verschiedenen Ausführungen und Längen kann individuell nach Maß als Meterware inkl. Zubehör für alle Anwendungsfälle bestellt werden.


Weiterlesen
Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

Absteigend sortieren
pro Seite
Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

Absteigend sortieren
pro Seite

Einsatz von Absaugschläuchen

Ein Absaugschlauch wird für die Absaugung oder Förderung von Stoffen wie Pulver, Holzpellets und Granulat unter mittleren Vakuum oder geringem Druck in Kunststoff- und Holzindustrie und allgemeine Absaugungen und das Filtern im Industriebereich unter Dauerbelastung schwerer Maschinen verwendet. Die Schläuche eignen sich auch für eine Vielfalt von chemischen Substanzen.

Absaugschläuche für Absauganlagen werden neben der Holz-, Möbel- und Keramikindustrie, in Bergwerken, der lebensmittel-, metallverarbeitenden und sonstigen Industrie verwendet. Die Anwendungsfälle reichen beispielsweise von der Absaugung von Spänen, Holzspänen, Dämpfen über die Entstaubung von Staub explosionsgefährdeter Bereiche bis hin zur Förderung von Materialien wie Keramikstaub, Sand, Glaspartikeln, Granulaten, Pulvern, Saatgut und Düngern.

Um dieses vielseitige Spektrum an Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten geeignet abzudecken, verwenden wir in unserem Shop nur Produkte von Herstellern und Lieferanten, die sich aus unserer langjährigen Erfahrung sicher in der Praxis wie Projekten in der Holzbearbeitung bewährt haben. Je nach Bedarf wählen Sie das passenden Schlauch Produkt für die Anlage oder Maschine, geben Durchmesser (z.B. 100 mm, 150 mm, 200 mm, 300 mm), Innendurchmesser, die Länge und weitere Details an.

Ein qualitativ hochwertiger Schlauch weißt generelle Eigenschaften wie Abriebfestigkeit und somit Langlebigkeit vor. Zusätzlich sollte er flexibel aber doch stabil, trotz passender Wandstärke aber nicht unnötig schwer sein. Die Stabilität wird mitunter durch das Einarbeiten eines Metallbands oder einer Spirale in Absaugschläuche aus PU (Polyurethan) gewährleistet. Je nach Anwendungsbereich muss der Absaugschlauch schwer entflammbar, antistatisch, besonders glatt, superflexibel, leicht, transparente Farbe, elektrisch leitfähig, witterungsbeständig, lebensmittelgeeignet sein oder eine andere Qualität aufweisen, um DIN Normen bzw. Auflagen zu erfüllen.